Geschrieben am

Chakana: 11 Weine mit 90 und mehr Punkte in Tim Atkins Argentinien Sonderbericht 2017

Der englische Journalist Tim Atkin ist einer der angesehensten Kritiker der Weinwelt. Er hat auch tiefe Kenntnisse über unser Land (Argentinien) und jedes Jahr zeigt sein Argentinien-Bericht die wichtigsten Trends in unserem Weinsektor genau auf.

Tim Atkin besuchte Chakana unser Weingut in Agrelo im Februar und verbrachte mehr als eine Stunde damit, die neuen Jahrgänge aus unserem Portfolio zu probieren. Die Noten wurden offiziell während eines großen Ereignisses in London am 8. Mai in der Residenz des argentinischen Botschafters angekündigt. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass in dieser Ausgabe 11 Chakanas Wein mit 90 oder mehr Punkten vergeben wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 1992 erforscht Tim Atkin Argentinien und studiert seine Weine. Er war einer der ersten ausländischen Journalisten, die das enorme Potenzial von Paraje Altamira im Uco-Tal verstehen konnten. Und auch in diesem Jahr schätzte er unsere Ayni Malbec 2015, Altamiras einziger Weinberg Wein, der mit 95 Punkten vergeben wurde.

Er verlieh auch unseren Singlerwein, Ayni „Gravas“ 94 Punkte. Wir produzieren nur 3.000 Flaschen Gravas mit Trauben aus einem kleinen Grundstück des Weinbergs, der eine einzigartige Bodenzusammensetzung hat: Die typischen Kalziumkarbonat-bedeckten Steine ​​erreichen die Oberfläche und verleihen dem Mineral einen frischen Charakter sowie großes Alterungspotential.

In mehreren Interviews, die während seines Besuchs veröffentlicht wurden, betonte Tim, wie sich die besten argentinischen Weine jedes Jahr zu einem eleganten und frischen Stil entwickeln, der eher „alte Welt“ ist und für die Begleitung von ernster Küche geeignet ist. Das ist genau das, was wir mit unserer Estate Selection Linie erreichen wollen, die mit Trauben hergestellt wurde, die in den kalkhaltigen Terroirs von Paraje Altamira und Gualtallary angebaut wurden, die beide im Uco-Tal sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir erhielten auch mit denen eine Belohnung für die ganze Arbeit der letzten Jahre: Die Chakana Estate Selection Malbec 2015 erhielt nicht weniger als 94 Punkte, ebenso wie die Estate Selection Red Blend 2015 (70% Malbec, 25% Cabernet Sauvignon, 5% Cabernet Franc). Gualtallary’s Estate Selection Cabernet Sauvignon 2015, in seinem ersten Jahr auf dem Markt, erhielt 93 Punkte, wie Altamira’s Estate Selection Chardonnay.

Der englische Kritiker versuchte auch den Jahrgang 2016 unserer Nuna Estate, der erste mit der biodynamischen Zertifizierung von Demeter. Wir sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen in diesem Bereich international anerkannt wurden: Tim Atkin hat den Nuna Estate Malbec mit 92 Punkten, dem Nuna Estate Syrah mit 90 und dem Nuna Estate White Blend mit 91 ausgezeichnet: Wichtige Auszeichnungen für unsere zugänglichen Weine, die für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sorgen.

Wir hoffen, dass Sie auch diese Weine genießen werden! Sie finden die Weine bei uns hier.